Freiheit trifft auf Sicherheit: Freelance @ 3w+p

Nutze Deine Chance und arbeite als Freelancer für 3w+p!

Wieso solltest Du als Freelancer Aufträge von 3w+p annehmen?

Freiheit! Als Freelancer:in teilst Du Deine Zeit selbst ein und arbeitest wo Du möchtest. Es ist nur entscheidend, dass Deadlines und Qualität eingehalten werden.

Wir bieten verlässliche und planbare Geschäftsbeziehungen sowie regelmäßig gleichartige Aufträge. So lässt sich die Zusammenarbeit mit uns gut mit anderem vereinbaren.

Freundlicher Umgang, regelmäßiger Austausch und Trainings wenn Du sie brauchst. So wollen wir miteinander arbeiten. Wie klingt das für Dich?

Wie fangen wir es gemeinsam an?

Illustration für Austausch
01

Austausch und Vorstellung

Sag "Hallo!" und melde Dich bei uns. Schicke uns über das Formular unten eine kleine Nachricht! Was hast du schon für Projekte gemacht? Für wen? Stell Dich bitte ein bisschen vor. Gerne auch mit Link zu Deinem Portfolio.

Prüfung von Testdaten und Angebotserstellung

Wir gehen Deine Unterlagen sorgfältig durch und machen uns Gedanken ob eine gemeinsame Zusammenarbeit passen könnte. Du hörst bald von uns. Vielleicht haben wir noch ein paar Fragen an Dich.

02
03

Wir machen Dich fit für die Zusammenarbeit und erklären Dir alles in einer Online-Gruppenschulung. Dabei können wir gemeinsam in Ruhe herausfinden, ob Du dich mit den Arbeitspaketen wohl fühlst. Wenn es doch nicht passt, ist es auch kein Problem.

Los geht's! Wir einigen uns auf eine Art der Zusammenarbeit und Konditionen. Du arbeitest von Zuhause, vom Strand oder vom Café aus. Wie Du magst. Du teilst dir deine Arbeit selbst ein - Qualität und Fristen müssen gewahrt bleiben.

04

Wofür brauchen wir deine Hilfe? Wie läuft es ab?

Wir sind einer der führenden Satzdienstleister in Deutschland und arbeiten mit vielen tollen Verlagen zusammen. Unten kannst Du ein paar Referenzen sehen. Für diese Kunden formatieren wir Text in Word, setzen Korrekturen von Autor:innen in Büchern oder Zeitschriften um, und erzeugen mithilfe unserer Software druckreif gesetzte Werke, E-Books und andere Medientypen.

Deine Unterstützung brauchen wir beim strukturieren und bearbeiten von Manuskripten in Microsoft Word. Dabei geht es darum, Absätzen Absatzformate wie "Überschrift" oder "Zitat" zu zuweisen. Dann müssen kleine technische Helferlein gestartet werden, die automatisch am Text Veränderungen vornehmen, und die Ergebnisse durch Dich kontrolliert werden. Das sind die ersten Schritte in der Satzherstellung. Weiter geht es mit unserer Software, dem "IMA". Der ist nach kurzer Schulung einfach zu bedienen, wenn man vorher schon Erfahrung in der Arbeit mit MS Word gesammelt hat.
Wir können bei Freelance-Aufträgen Konditionen bezogen auf Arbeitspakete zahlen, da wir wiederum von unseren Kunden auch nach Arbeitspaketen bezahlt werden, und unser Spielraum begrenzt ist. Wir achten aber sehr darauf, dass es sich für alle Seiten lohnt. Wie schnell Du deine Arbeit erledigen möchtest ist deine Sache. Es muss nur rechtzeitig fertig werden. Zusätzlich bieten wir technische Tools an, die wir programmiert haben, die Du als Hilfestellung nutzen kannst.

Da Du bestimmt auch andere Kunden hast, versuchen wir mit Dir Kontingente zu vereinbaren, damit Du deine Kunden, Familie und Urlaube unter einen Hut bekommst. Viele unserer Freelancer sind Mediengestalter:innen, Verlagskaufleute oder Lektor:innen. Es schadet nicht, wenn Du vorher Kontakt mit Verlagsthemenhattest. Wichtig ist aber, dass Du sauber arbeitest, verlässlich bist und Lust hast zu lernen. Ist das etwas für Dich? Dann melde dich gerne unverbindlich über das Formular unten.

Super, danke! Die Nachricht wurde an uns versendet!
Oh, da gab es wohl einen Fehler! Bitte an freelance@3wplusp.de wenden!

Einige unserer Kunden

Wir pflegen langjährige Partnerschaften mit unseren Verlagen

Logo der Firma Wiley.
Logo der Firma De Gruyter
Logo der Firma C.H.Beck
Logo der Firma V&R
Logo der Firma Walhalla
Logo der Firma Bastei-Lübbe

Kunden über uns

„Wir arbeiten seit über 30 Jahren sehr erfolgreich mit 3w+p (vormals Triltsch) als Satzdienstleister zusammen und wissen die partnerschaftliche und unkomplizierte Beziehung sehr zu schätzen. Unter unseren Dienstleistern gehört 3w+p in den Bereichen Geschwindigkeit, Qualität und Zufriedenheit zum internationalen Spitzenfeld.”

Dr. Guido F. Herrmann, Geschäftsführer Wiley-VCH, Weinheim
Kunden über uns

„Mit 3w+p haben wir einen innovativen Dienstleister an unserer Seite, der unsere Ansprüche an automatisierten und medienneutralen Satzproduktion auf hohem Niveau zuverlässig und effizient zu erfüllen weiß. Von der Entwicklung neuer Templates bis zu Erstellung von E-Books, erfahren wir im regelmäßigen Austausch mit dem Team von 3w+p, große Unterstützung. Ein stetiger Ausbau der guten Zusammenarbeit ist daher unser Anliegen.“

Susanne Franzkeit, Verlagsleitung, Schwabe Verlag
kunden über uns

„Seit wir 2016 unsere Zusammenarbeit mit 3w+p (damals noch Triltsch) mit Redigitalisierungsprojekten begonnen haben, sind kontinuierlich weitere Arbeiten hinzugekommen bis hin zum automatisierten Satz nach Templates und automatisch generierten Umschlägen für die Epub2print Produktion. Neben der Qualität schätze ich vor allem die Transparenz und Offenheit bei der Umsetzung gemeinsam entwickelter Prozesse.“

Silvia Menczykalski, Leiterin Herstellung, Bastei Lübbe
kunden über uns

„Mit der Nutzung des ima-Server von 3w+p für den automatisierten Satz (doc2pdf) können wir unseren Autorinnen und Autoren seit mehr als 13 Jahren von der Manuskriptübernahme bis zur Erstellung publikationsreifer Daten einen sehr schnellen und stabilen Produktionsprozess gewährleisten. Zudem liefert 3w+p uns das gewünschte Volltext-XML, aus dem wir automatisiert EPUB erzeugen können.”

Jens Lindenhain, Team Manager Production, De Gruyter, Germany
Kunden über uns

„Dank dem ima-server von 3w+p sind wir seit vielen Jahren in der Lage, einfach und eigenständig zahlreiche Reihentitel weitgehend automatisch zu produzieren. Dabei schätzen wir nicht nur die Satzqualität, Stabilität und Sicherheit des Satzsystems, sondern auch den stets kompetenten und freundlichen Support. Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Team von 3w+p hat uns über all die Jahre veranlasst, die Zusammenarbeit kontinuierlich auszubauen.”

Marcel Simon-Gadhof, Meiner Verlag