Verstärkung für unsere Softwareentwicklung (M/W/D) in Vollzeit [auch Homeoffice]

Wir haben ein IT-Team mit Herz und brauchen mehr Power in der Softwareentwicklung! 🦾

Ob Du studiert hast, ausgebildet bist oder den Quereinstieg suchst, ist uns nicht wichtig.

Wichtig ist, dass Du in den unten genannten Bereichen etwas drauf hast und mit Freude dabei bist, clevere Automationslösungen zu entwickeln!

Worum geht es?

3w+p Typesetting Automation Experts ist ein "digitaler Handwerksbetrieb". Ja, richtig. Das ehemalige Handwerk der Satzherstellung trifft auf moderne Automationssoftware. Kein anderes Handwerk lässt sich so wunderbar durch Software unterstützen wie die Satzherstellung.

Verlage wollen z. B. Romane auf den Markt bringen. Damit die Druckdaten (PDF) für die Bücher das korrekte und saubere Layout haben, muss dieses nach bestimmten Regeln "gesetzt" werden. Prinzipiell kann man das mit Adobe InDesign von Hand erledigen. Bei uns macht das der Interactive Media Automator ("IMA").

Stelle es Dir ganz grob so vor: Wir bekommen Word-Dateien vom Verlag, die wir zum einen von Hand, zum anderen mit Automationstools Vor-bearbeiten. Dann erfolgt eine Konvertierung nach XML und der IMA rendert daraus ein optimal gelayoutetes Buch. Aus den XML-Daten schreiben wir dann noch EPUB E-Books und konvertieren in andere XML-Strukturen.

Es gibt ungefähr 1.000.000 Stellen in diesem Prozess, an denen man mit Technologie die Arbeit erleichtern kann. Das geht bei einfacher Stapelverarbeitung los und endet bei Machine Learning mit Neuronalen Netzen und NLP (Natural Language Processing). Und so ist auch die Arbeit bei uns in der IT: Eine Mischung aus Routinetätigkeiten und dem Finden neuer Lösungen.

Was musst Du können?

Ob Du Informatik studiert hast, eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler absolviert hast oder den Quereinstieg suchst, ist uns nicht wichtig. Wir brauchen einen schlauen Fuchs (M/W/D) der die vorhandene Software versteht und damit umgehen kann. Und natürlich brauchen wir auch neue Skripte, Konverter und Automationstools - dabei solltest Du das Team unterstützen können.

Dazu wäre es sehr gut, wenn Du diese Fähigkeiten mitbringst:

  • Programmierung mit C#
  • XML-Konvertierung mit XSLT

Was auch praktisch wäre, wenn Du es könntest:

  • Perl
  • Java

Wir haben in diesen Sprachen ziemlich viel Code in der Firma.

Wenn Du schon Erfahrung mit Satzherstellung, Automation oder anderen Themen hast, die zu uns passen, freuen wir uns natürlich. Es ist aber kein Muss.

Und menschlich?

Stille Denker sind uns so recht wie kommunikative Typen. Am Ende des Tages musst Du Dich mit dem altersmäßig bunt gemischten, kleinen IT-Team gut verstehen und auch Arbeitspakete eigenverantwortlich bearbeiten können. Wir freuen uns wenn Du mit eigenen Vorschlägen kommst und neues Wissen einbringst. Ein Macher, der lieber schnell To-Dos abarbeitet ist aber auch im Team willkommen. Sei Du selbst, habe eine gute Zeit mit uns, freue Dich über die tollen Möglichkeiten bei uns:

  • Arbeit im Homeoffice oder im Büro im Technologiepark Rimpar bei Würzburg
  • Ziemlich freie Einteilung der Arbeitszeit
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • Freiraum zum Experimentieren mit neuen Technologien wie AI, RPA, NLP...
  • Ein super entspanntes und produktives Betriebsklima
  • Kein Zwang zu modernen Arbeitsmethoden - organisiere Dich wie es für Dich passt

Wieso zu 3w+p?

Sicherer Arbeitgeber: Wir sind einer der führenden Satzdienstleister für Verlage in Deutschland und auch international erfolgreich. Durch Kunden wie Wiley, De Gruyter, Brill, C.H.BECK, Bastei Lübbe oder Penguin Random House stehen wir sehr stabil da und wachsen mit gesundem Tempo. Die Pandemie hat uns nicht geschadet.

Nettes und gemischtes Team: Wir sind in etwa 50/50 Mädels und Jungs, sehr umgänglich und halten gut zusammen. In Rimpar schaut ein Teil unseres ca. 50 Personen starken Teams immer wieder rein. Die meisten sind viel im Homeoffice.

Freude an Satzautomation: Wenn Du unsere Lösungen verbesserst oder Innovationen einbringst, erleichterst Du unserer Herstellungsabteilung die Arbeit. Du kannst direkt etwas bewirken. So haben wir schon z. B. Stichwortverzeichnissen den Schrecken genommen und sehr viele Kopfschmerzen vermieden.

Faire Entlohnung: Wir entlohnen sehr angemessen und bieten Entwicklungsmöglichkeiten. Nach einem gewissen Zeitraum ist auch ein Dienstwagen möglich.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich einfach schnell und unkompliziert per Mail unter karriere@3wplusp.de und wir unterhalten uns einfach erstmal locker um uns gegenseitig kennen zu lernen.

Lerne uns kennen

Bewirb dich noch heute und werde Teil des Teams.

karriere@3wplusp.de